Mitgliederversammlung des KC-Zugvogel am 03.03.2023

Mitgliederversammlung des KC-Zugvogel am 03.03.2023

Bericht von der Mitgliederversammlung des KC-Zugvogel am 03.03.2023

Andrea Sprenger eröffnete als Vorsitzende um 19:30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßte 38 stimmberechtigte Mitglieder. Nachdem die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit festgestellt wurden, wählte die Versammlung Petra Rixgens als Protokollführerin. Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 wurde ohne Änderungen angenommen.

Andrea berichtet, dass der Verein aktuell 214 Mitglieder hat, davon 42 Kinder und Jugendliche. Seit Januar 2022 sind 32 neue Mitglieder in den Verein eingetreten (24 Erwachsene, 8 Jugendliche), 20 ausgetreten (17 Erwachsene, 3 Jugendliche). Sie begrüßt die anwesenden neuen Mitglieder und erinnerte an diverse Aktivitäten des Vereins und der Mitglieder.

Christian Mörchen berichtete über die Arbeiten im und am Bootshaus im vergangenen Jahr:

  • das Außengelände wurde von Max und Karl regelmäßig gepflegt
  • die Türen und die Handwaschbecken in den Umkleidekabinen wurden erneuert
  • der Bauwagen für die Jugend wurde aufgestellt und elektrisch angeschlossen
    und von den Jugendlichen eingerichtet
  • beim Bootshausputz wurde das Haus innen und außen grundgereinigt

Aufgrund der enorm gestiegenen Energiekosten sind die Heizzeiten reduziert und der Wasserkreislauf angepasst worden. Christian bedankte sich bei allen Beteiligten und gab den 04.11.2023 als Termin für den nächsten Bootshausputz bekannt.

Stellvertretend für Sylvia, die noch dienstlich in der Slowakei war, las Petra ihren Bericht für den Leistungssport im Jahr 2022 vor – eine insgesamt tolle Bilanz mit vielen Wettbewerben - fast jeden Monat einer oder auch mal zwei -  und vielen weiteren Aktivitäten. Neben dem klassischen Freestyle im Spielboot konnten Fähigkeiten unserer Sportgruppe im C1 kniend mit Stechpaddel im Spielboot und im Squirtboot, einem flachen langen Boot, das besonders für Tricks im Flachwasser geeignet ist, ausgebaut werden. Unser Verein ist in der Freestyle Szene bekannt und gern gesehener Gast, am 28. Oktober veranstalten wir einen Freestyle Wettkampf bei uns im Hafen.

Petra berichtete als Geschäftsführerin. Zu Glück liefen die Corona bedingten Einschränkungen im März 2022 aus. Ein neuer Bus ist bestellt, die Lieferzeit dauert länger als ein Jahr. Ein weiterer neuer Hänger, speziell für den Transport der kurzen Spielboote wurde angeschafft und mit Transportkisten erweitert. Der Bridge-Club unser langjähriger verlässlicher Mieter hat sich zum Jahresende aufgelöst. Als Verein werden wir nicht nur den freundlichen Kontakt, sondern auch die reglmäßigen Mieteinnahmen vermissen. Besondere Vorkommnisse gab es erfreulicherweise keine. 

Ansgar berichtete aus seiner Tätigkeit als Wanderwart über die Ergebnisse aus der Abgabe der Fahrtenbücher und gab einen Überblick für das vergangene und das laufende Jahr auf die Aktivitäten und Fahrten der Freizeitpaddler, wie die WW-Fahrten nach Österreich, Slowenien und Frankreich, den Wesermarathon, die Vereinsfahrt auf dem Rhein von Oestrich-Winkel nach Boppard, unser Sommerfest, das Nikolauspaddeln mit Weihnachtsfeier und einige private Paddeltouren der Mitglieder z.B. nach Schweden, Schottland, Cornwall und auf der Nordsee nach Spiekeroog, Juist und Hallig Hooge.

Matthias berichtete stellvertretend für Marcel, der krankheitsbedingt verhindert war, für den 2022 sein letztes Jahr als Jugendwart war und der dieses Amt gerade an Naya abgegeben hatte, über die Aktivitäten der Jugend in 2022.

Naya wurde auf der Jugendversammlung am 12. Januar 2023 als Jugendwartin gewählt. Als Jugendsprecher wurde Leander Kaufmann und als Jugendsprecherin Esta Fullmann gewählt. Hervorzuheben sind neben den bekannten Fahrten und der Einrichtung des Bauwagens als Jugendraum die Teilnahme am Lasertag und dem traditionellen Weihnachtsschwimmen im Aqualand der Bezirksjugend.

Matthias Fink trägt den Kassenbericht zum Haushaltsjahr 2022 vor. Ausführlich erläuterte er die größeren Ausgaben z.B. für den neuen Hänger, die Restzahlung für den Bauwagen, die getätigten Bootskäufe, deren Kauf zum Teil durch Fördergelder bezuschusst wird. Das Haushaltsjahr 2022 schließt mit einem Überschuss in Höhe von 6.353,80 € ab, der nach einstimmiger Abstimmung der allgemeinen Rücklage zugeführt wurde.

Die Kassenprüferinnen Ulrike Esser und Nicole Laugwitz berichteten über ihre Prüfung der Kassen- und Buchführung im Zeitraum 1.1.2022 bis 31.12.2022.  Sie stellten fest, dass der Kassenbericht und die gemachten Aufzeichnungen vorbildlich korrekt geführt wurden und nach ihrer pflichtgemäßen Prüfung den geltenden Bestimmungen entsprechen.

Sie empfahlen der Versammlung die uneingeschränkte Entlastung des Vorstands. Diese wurde ihm von den Mitgliedern einstimmig erteilt. Die fünf anwesenden Vorstandsmitglieder haben sich der Stimme enthalten.

Vor der Pause berichtete Andrea Sprenger über die Aktivitäten des Förderkreises, der den Verein insbesondere bei notwendigen Anschaffungen unterstützt und sowohl die Jugendfreizeitfahrten bei Bedarf als auch die Präsente für Ehrungen mit Zuschüssen fördert.

In der Pause freuten sich alle über das leckere Essen und die Getränke und die Gelegenheit, sich zu sehen und auszutauschen. Bei der Gelegenheit hat sich auch die neue Küchenausstattung wieder sehr bewährt. In dem großen Backofen konnten große Bleche Quiche gebacken und in der Küche auch alles andere gut vorbereitet werden.

Es erfolgen folgende Wahlen zum Vorstand: Nacheinander wurden jeweils einstimmig gewählt:

  • Petra Rixgens                 als Geschäftsführerin
  • Matthias Fink                  für den Bereich Finanzen als Kassierer
  • Ansgar Birrenbach          für den Bereich Freizeitsport als Wanderwart
  • Sylvia Daruwala              für den Bereich Leistungssport als Sportwartin

Der alte und neue Kassierer Matthias Fink stellt den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2023 ausführlich inklusive der Einzeletats vor. Nachdem die Fragen beantwortet sind, wurde der Haushaltsplanentwurf 2023 einstimmig angenommen.

Für die Durchführung der Kassenprüfung für den Zeitraum 01.01.2023-31.12.2023 wurden Irene Riedel und Dagmar Richter-Schleicher jeweils einstimmig gewählt.

Ein Rück- und Ausblick über den Trödel von Helga und Max

Max und Helga berichten von den Anfängen des Trödels Mitte der 90er Jahre. Ziel war die Unterstützung des Leistungssports. Zu Beginn zog man noch von Flohmarkt zu Flohmarkt. Da das zu umständlich war, wurde der Flohmarkt auf dem Vereinsgelände „geboren“. Der Trödel im und um das Bootshaus zum Inselfest mit seinen Besucherströmen zog die Inselfestbesucher magisch auf unser Gelände und die Verkäufe liefen großartig. In über 20 Jahren kamen die nicht unerheblichen Einnahmen insbesondere dem Leistungssport und der Jugendarbeit durch Bootskäufe und Bezuschussung der Jugendfahrten im Verein zugute. In der Coronazeit gab es natürlich Einbrüche. Trotzdem sind auch in dieser Zeit durch Ebay Verkäufe und Verkauf von Metallschrott, den die Mitglieder bringen und den Max durch Auseinanderbauen kaputter Gegenstände gewinnt und sortiert, ein paar Taler zusammengekommen.

Eine große Erleichterung für das „Trödelteam“ war die Entscheidung, die Kisten nicht mehr auf dem Speicher – ursprünglich nur über eine Zugtreppe zu erreichen – sondern in der Bootshalle zu lagern. Nachdem zwischenzeitlich auch ein Kompromiss zwischen dem Platzbedarf in der Bootshalle für Boote und den Kisten des Trödels gefunden wurde, sowie ein ausreichend großes „Trödelteam“ seine Arbeit fortsetzen wird, kann der Verein mit seinem Förderkreis auch in Zukunft mit den Einnahmen des Trödels rechnen.

In diesem Jahr findet der Trödel wieder traditionell an Christi Himmelfahrt parallel zum Inselfest am 18.06.2023 statt. Für ihr tolles Engagement haben sich die Mitglieder bei Helga und Max mit großem Applaus bedankt. Ihnen gebührten dafür ein besonderes Lob und besonderer Dank.

Unter Verschiedenes berichtet Andrea über die Diskussion im Kanuverband, ob die für die Abzeichen erforderlichen Paddelkilometer geschlechterspezifisch verändert werden.

Brigitte macht darauf aufmerksam, dass die Raumakustik bei Feiern sehr laut ist und bittet um Prüfung, ob es Möglichkeiten der Abhilfe gibt. Es werden einige Vorschläge gemacht, die der Vorstand beraten wird.

Ein internen Flohmarkt für Paddelsachen wird für den großen Clubabend am 5.5.23 geplant.

Uli erläutert den Schulsport und berichtet, dass an 4 Tagen in der Woche 120 Schüler einer Förderschule, einer Gesamtschule, einer Hauptschule und von zwei Gymnasien bei uns im Verein paddeln. Aus den Einnahmen vom Schulsport sind 2 Dagger Mamba angeschafft worden.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich für und in unserem Verein engagieren.

Matthias

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